Der gestiefelte Kater - FAQ

*** HINWEIS ***

Der Film wurde im September 2010 von ostalgica.de veröffentlicht (siehe Die Story von AV Adjust). Diese Seite dokumentiert im Sinne eines Archivs frühere Bemühungen um eine Veröffentlichung und ist inhaltlich nicht mehr aktuell.

Die Nachricht über die Rekonstruktion der "Katerfilme" in der DEFA-Synchronisation hat eine unerwartet große Resonanz hervorgerufen, und inzwischen erreichen uns praktisch täglich Anfragen von Filmfreunden dazu. An dieser Stelle möchten wir Ihnen deshalb Antwort auf jene Fragen geben, die uns immer wieder gestellt werden.

Wurden die kompletten Filme rekonstruiert, oder nur die gezeigten Ausschnitte?

Es wurden ausnahmslos alle Teile der Filme rekonstruiert, für die der DEFA-Synchronton in Form privater Mitschnitte bislang aufgefunden werden konnte. Das bedeutet konkret:

 
Der gestiefelte Kater (1969) Unser eigener Mitschnitt des DEFA-Tons ist bis zur 64. Minute komplett, abgesehen von rund 1 min nach der Hälfte dieser Zeit, weil dort das Tonband gewendet werden musste. Für die Zeitspanne zwischen der 65. und der 75. Minute haben wir bislang keinen DEFA-Ton; allerdings ist diese Szene (die Jagd um den Totenschädel im Turm des Höllenfürsten) schon rein optisch selbsterklärend. Die verbleibenden zwei Schlussminuten wurden mithilfe des fragmentarisch erhaltenen Mitschnitts eines weiteren Katerfreundes rekonstruiert.
Insgesamt konnten also von den knapp 77 min Gesamtlaufzeit des Films 66 min der DEFA-Synchro wiederhergestellt werden.
Der gestiefelte Kater reist um die Welt (1976) Es fehlen 30 Sekunden DEFA-Ton in der 33. Minute, ansonsten wurde dieser Film vollständig rekonstruiert. Dafür gibt es ein anderes Manko: Die Aufnahme entstand nämlich auf einem schon damals (1978) altersschwachen Kassettenrecorder Marke "Sonett" und mit teils recht abenteuerlich improvisierter Aufnahmetechnik. Die Tonqualität ist deshalb etwas, mit dem man wirklich nur hartgesottene Fans quälen sollte... ;o)

Woher bekomme ich die Katerfilme in der rekonstruierten DEFA-Synchronfassung?

Sobald wir eine Möglichkeit sehen, dann gern von uns. Bislang ist aber nicht sicher, ob und unter welchen Bedingungen wir die Filme bzw. deren Synchronton heraus geben dürfen. Lesen Sie unsere ausführlichen Informationen hierzu.

Gibt es Fortschritte bei den Bemühungen um eine Veröffentlichung oder Rechtefreigabe der Filme?

Es gibt eine Reihe sehr interessanter Nachrichten von Besuchern unserer Seiten. Schauen Sie, was unsere Leser inzwischen herausgefunden haben!